Jack Wilshire und Ehefrau Adriani in Angst

Wilshire-Tochter benötigte Herz-OP: "Es war die Hölle"

Bild: Instagram/jackwilshere
Bild: Instagram/jackwilshere

Ex-Arsenal-Star Jack Wilshire und Ehefrau Adriani Michael haben vier (davon zwei gemeinsame) Kinder. Eines davon hätten sie im Februar beinahe verloren. Tochter Siena musste wegen eines Lochs im Herz fünf Stunden lang operiert werden und der Ex-Profi war sich "100 Prozent sicher", dass die Sechsjährige diese OP nicht überleben würde.

In einem Interview mit The Sun verriet der aktuelle Trainer von Arsenals U18, dass der angeborene Herzfehler einen Monat vor dem Eingriff, am 27. Januar 2024, von einem Arzt entdeckt worden war. Während in vielen Fällen keine OP nötig sei, handelte es sich bei der Tochter des Paares um eine seltene Form, die ein schnelles Handeln erforderlich machte.

Fünfstündige OP am offenen Herzen: "Musste meine Frau herauszerren"

In der Zeit von der Diagnose bis zur OP im Februar verlor der ehemalige Mittelfeldspieler sechs Kilo aufgrund des Stresses. Einer der schlimmsten Momente war dann aber der, als das kleine Mädchen kurz vorher in Narkose versetzt wurde. "Als ich Siena in den Operationssaal brachte, musste ich meine Frau aus dem Narkoseraum herauszerren, und wir gingen in ein Zimmer im Obergeschoss, wo wir beide 45 Minuten lang nur weinten", erklärte der vierfache Vater. "Es war die Hölle, fünf Stunden darauf zu warten, dass das Telefon klingelt. Es war ein einziges Durcheinander", erinnerte sich Wilshire zurück. Doch Siena überlebte, obwohl sich ihr Vater nahezu sicher war, dass es für seine jüngste Tochter kaum Chancen gebe. "Als wir auf die Intensivstation kamen, war alles so verschwommen. Ich hörte Siena weinen, und da wusste ich, dass sie wieder gesund werden würde", berichtete Wilshires Ehefrau. 
 

Jack Wilshire und Ehefrau Adriani wollen auf Herzprobleme aufmerksam machen

Jack Wilshire und Adriani Michael sind sind inzwischen Botschafter der British Heart Foundation. Der Ex-Profi lobte die Arbeit der Organisation, die kranken Kindern wie seiner Tochter hilft, am Leben zu bleiben. "Wir wussten nichts über angeborene Herzfehler und hätten nie gedacht, dass unsere Tochter jemals eine Operation am offenen Herzen benötigen würde. Als wir uns an die BHF wandten, fühlten wir uns weniger allein und bekamen die Antworten und die Unterstützung, die wir brauchten", verriet  Adriani Michael. Die Familie hoffe damit auch, andere Eltern auf Anzeichen von Herzproblemen aufmerksam machen zu können. Denn bei Tochter Siena waren diese vorhanden, machten sich aber nur sehr unterschwellig bemerkbar. "Sie war wahrscheinlich ein bisschen mehr außer Atem als ihre Freunde, wenn sie auf dem Trampolin war, und Infekte [Bronchitis, Lungenentzündung; d. Red.] waren langwieriger", verriet er. Die Ärzte vermuteten eine Asthmaerkrankung, da Siena als Kleinkind einmal daran erkrankt war. Doch es dauerte insgesamt zwei Jahre, bis die wahre Ursache entdeckt wurde.

So wurde Sienas Herzerkrankung entdeckt

Als seine Kinder bei einem Urlaub auf Zypern eine Ohrentzündung bekamen, wurde das Mädchen untersucht. Plötzlich sagte der Arzt: "Ich will Sie nicht beunruhigen, aber ich höre ein kleines Herzgeräusch. Das sollten Sie untersuchen lassen, wenn Sie wieder in Großbritannien sind." Anschließende Tests hatten ergeben, dass eine Lücke in der Muskelwand zwischen den unteren Kammern ihres Herzens dazu führte, dass es viel härter arbeiten musste, weshalb sie so außer Atem war. Mama Adriani erinnerte sich weinend zurück: "Ich erinnere mich, dass ich einfach auf den Boden sank und weinte, ich konnte die Nachricht einfach nicht glauben. Es war schockierend.“ Als Wilshire die Nachricht bekam, befand er sich gerade beim Training mit Arsenals U18. "Als ich es erfuhr, war ich bei meinem Assistenten. Ich war auf dem Trainingsplatz und brach fast in seinen Armen zusammen, als ich es ihm sagte. Alle meine Mitarbeiter haben großartig reagiert", so der Jugendtrainer. Schon wenige Tage nach der OP ging es Siena jedoch bereits wieder gut. "Sie wurde am Montag operiert, und als wir am Freitag wieder zu Hause waren, lachte sie. Wir nennen sie unsere Herzenskriegerin. Der Mut und die Stärke, die sie gezeigt hat, waren unglaublich", so ein stolzer Jack Wilshire.

author_image
Janine Basler
31.05.2024