Mit dem Song "Brzp Music Sessions #53"

Shakira holt sich drei Trophäen bei den Latin Grammy Awards in Sevilla

Bild: Instagram/shakira
Bild: Instagram/shakira

Es war zu erwarten – Shakira räumte bei den Latin Grammy Awards am Donnerstagabend in Sevilla ordentlich ab. Der Preis für die Kategorien "Bester Song", "Bester Popsong" und "Beste Performance" für ihren Hit "Brzp Music Sessions #53" gingen auf das Konto der Kolumbianerin.  Mit diesem und vielen weiteren Hits verarbeitete die 46-Jährige ihre schwierige Trennung von Gerard Pique. 

Der umstrittene Hit "Brzp Music Sessions #53" wurde schon bei den Billboard Awards zum besten Song gewählt und schaffte es auch in Sevilla aufs Podium mit der Auszeichnung in der Kategorie "Bester Popsong". Wegen der Provokationen gegen ihren Ex-Mann Gerard Pique hatte das Team der Musikerin große Zweifel und wollte den Text ändern. Shakira setzte sich durch und der Song wurde so veröffentlicht wie ursprünglich verfasst – mit großem Erfolg. Innerhalb von 24 Stunden erreichte das Lied 64 Millionen Aufrufe auf Youtube.

Die Auszeichnungen widmete die zweifache Mutter ihrem spanischen Publikum: "Sie haben mich in guten und in schlechten Zeiten begleitet, in den schwierigen Zeiten, die ich in diesem Land, das ich so sehr geliebt habe, hatte. Sie haben nie aufgehört, mich zu unterstützen, und das werde ich nie vergessen." Der argentinische Musikproduzent Bizarrap, mit dem sie das Lied aufnahm betonte bei der Entgegennahme des Preises: "Hinter diesem Song steckt viel Arbeit, in dem Shaki ausdrücken konnte, was sie fühlt, und das ist das Wichtigste."

author_image
Janine Basler
17.11.2023