Trotz Distanz

Während der EM: So rocken Sara und Ilkay Gündogan ihre Eltern-Rolle

Bild: Instagram/saraguendogan
Bild: Instagram/saraguendogan

Bei der EM liefert DFB-Kapitän Ilkay Gündogan aktuell gut ab, hat bereits einen Treffer erzielt und zwei weitere vorgelegt. Hinter dem Mittelfeldakteur des FC Barcelona steht seine Frau Sara Gündogan. Die Moderatorin und der Fußballprofi sind im vergangenen Frühjahr erstmals Eltern geworden. So meistert das Paar ihre Eltern-Rolle trotz des großen Turniers und der Entfernung.

Große Stütze: Sara Gündogan und Sohn Kais supporten DFB-Kapitän Ilkay Gündogan

„Immer am Unterstützen“, schrieb Influencerin Sara Gündogan nach dem DFB-Spiel gegen die Schweiz. Dazu postete die Mama eines Sohnes zwei Schnappschüsse von der Tribüne im Frankfurter Stadion, auf denen sie mit ihrem Mann Ilkay Gündogan nach Abpfiff glücklich posierte. Im Interview mit „Bild am Sonntag“ verriet der 33-jährige Nationalspieler, wie er und seine Sara den Spagat zwischen Fußball und Familie während der Europameisterschaft meistern. Während das Turnier in Deutschland stattfindet und der Profifußballer vom FC Barcelona in Herzogenaurach bei seiner Mannschaft weilt, ist Sara Gündogan mit Sohn Kais, der im März 2023 zur Welt kam, in Barcelona. Ihren Partner, den sie Im Sommer 2022 heiratete, unterstützt die Spielerfrau wann immer sie kann.   

Bild: Instagram/saraguendogan
Bild: Instagram/saraguendogan

Multilinguale Familie: Darum sprechen Sara und Ilkay Gündogan mit ihrem Sohn Englisch

Beim 1:1-Remis sah Sara Gündogan ihrem Partner im Stadion zu und drückte der deutschen Nationalmannschaft für den Gruppensieg die Daumen. Doch wie Ilkay Gündogan im Interview mit „Bild am Sonntag“ deutlich machte, würde er seine Frau und seinen Sohn gern häufiger sehen. „Das ist nicht so einfach. (…) Der Kleine soll auch nicht jede Woche im Flieger sitzen müssen oder in Hotels übernachten“, sagte der DFB-Kapitän. „Zum Glück gibt es heutzutage Sachen wie Facetime – das ersetzt natürlich die persönliche Nähe nicht ansatzweise, aber trotzdem kann ich so jeden Tag mit meiner Frau sprechen und auch den Kleinen sehen.“

Bild: Instagram/saraguendogan
Bild: Instagram/saraguendogan

Gesprochen wird im Hause Gündogan auf Englisch. „Gegenüber Kais versuchen wir uns beide auf Englisch zu fokussieren.“ Das habe auch einen Grund: „Die Muttersprache meiner Frau ist Französisch, sie spricht aber auch Italienisch, da sie jahrelang in Italien gelebt und gearbeitet hat. Und ich komme aus einem deutsch-türkischen Haushalt. In Barcelona sprechen nahezu alle nur Spanisch. Der Kompromiss von all dem ist dann meist Englisch“, erklärte der Mittelfeldmann. Zwei Tage bei seiner Familie in Barcelona war Ilkay Gündogan das letzte Mal nach dem Testspiel gegen Griechenland am 8. Juni. Nachdem die DFB-Elf nun die erste K.o.-Runde erreichte, lautet ihr nächster Gegner Dänemark. Ob die 29-jährige Spielerfrau und ihr kleiner Junge am Samstag in Dortmund wieder dabei sein können, bleibt abzuwarten. Nach dem Turnier steht in jedem Fall ein gemeinsamer Urlaub an.

author_image
spielerfrauen.news
26.06.2024