Sanna Marin

Dramatische Wahl! Diese Spielerfrau verliert ihren Posten als Ministerpräsidentin

Bild: Instagram/sannamarin
Bild: Instagram/sannamarin

Rund 5,5 Millionen Einwohner besitzt Finnland - und am Sonntag waren die Finnen zur Parlamentswahl aufgerufen. Sanna Marin wollte ihren Posten als Ministerpräsidentin verteidigen, doch es sieht nicht so aus, als könne sie ihr Ziel noch erreichen.

Sanna Marin ist die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei in Finnland (SDP) und seit 2019 Ministerpräsidentin. Sie gilt in der Bevölkerung als relativ beliebt und hat in den vergangenen Jahren politisch hervorragende Arbeit geleistet. Allerdings polarisiert die 37-Jährige auch, ihre zum Teil sehr offenherzigen Partyvideos auf Instagram sorgten bei einem Teil der Bevölkerung für Kritik.

Seit 2019 Ministerpräsidentin

Wie bei der letzten Parlamentswahl 2019 auch, als noch Antti Rinne die Sozialdemokraten angeführt und Sanna Marin erst später von Rinnes Rücktritt profitiert hatte, war es auch beim aktuellen Wahlgang am Sonntag ein sehr knappes Rennen zwischen den Top Drei Parteien Finnlands. Am Ende machten dieses Mal die Konservativen das Rennen mit 20,8 Prozent der Stimmen. Die Rechtspopulisten erreichten Platz zwei mit 20,1 Prozent und die Sozialdemokraten von Marin brachten es auf 19,9 Prozent. Die Top Drei trennen demnach nicht mal ein Prozent der Stimmen! Insgesamt ein dramatischer Wahlabend, bei dem wenige Tausend Stimmen den Ausschlag über Sieg und Niederlage gegeben haben.

Für Marin also eine sehr knappe Niederlage, bei der Koalitionsbildung hat aber die Partei auf dem ersten Platz in der Regel das Recht, eine neue Regierung zu bilden. Marin könnte aber als Juniorpartner eine Koalition anstreben und in einer neuen Regierung einen Ministerposten übernehmen. Als wahrscheinlich gilt dieses Szenario aber nicht.

Ehemann Markus Räikkönen hat in Finnlands 2. Liga gespielt

Was viele nun nicht wissen: Sanna Marin ist formal eine Spielerfrau. Ihr Mann Markus Räikkönen (siehe Artikelbild) verfolgte einst eine Karriere als Profifußballer. Der Stürmer brachte es dann bis in die 2. Liga Finnlands, wo er für Tampereen Pallo-Veikot drei Treffer in 13 Zweitligaspielen erzielte. 2009 beendete er aber bereits im Alter von 23 Jahren seine Karriere - zu diesem Zeitpunkt war er schon fünf Jahre mit Sanna Marin liiert. Das Paar bekam dann 2018 eine Tochter und 2020 folgte die Hochzeit.

Nun darf man gespannt sein, wie die politische Karriere von Sanna Marin weiter verläuft. Denn trotz Platz drei konnte sich ihre Arbeit als Ministerpräsidentin sehen lassen und mit 19,9 Prozent haben die Sozialdemokraten um 2,2 Prozent an Stimmen zugelegt im Vergleich zur Wahl 2019.

author_image
spielerfrauen.news
03.04.2023