So feierten Bilbaos Spielerfrauen den Sieg der Copa del Rey
Das diesjährige Finale in der Copa del Rey hieß: Athletic Club vs. RCD Mallorca. Am Samstagabend duellierten sich die beiden Teams im Kampf um den spanischen Pokal – am Ende gingen die Basken rund um Raul Garcia, Iñaki Williams und Co. als Sieger hervor. Mit einem 4:2 (n. E.) setzte sich Bilbao schlussendlich durch und holte damit den ersten Titel des Wettbewerbs seit 1984. Auch die Spielerfrauen der Nordspanier waren beim Endspiel in Sevilla dabei und feierten den Triumph an der Seite ihrer Ehemänner.
Beide Teams reisten schon ein paar Tage vor dem Finale an, um sich auf das Spiel im Sanchez Pizjuan vorzubereiten. Sowohl die Partnerinnen der Spieler als in einigen Fällen auch deren Kinder reisten mit in die andalusische Hauptstadt.
In der regulären Spielzeit kamen die beiden Finalisten nicht über ein 1:1 hinaus. Die Mallorquiner gingen durch den Treffer von Daniel Rodriguez (21.) in Führung und nach Wiederanpfiff glich Oihan Sancet aus (50.).
Viele der Spielerfrauen hielten ihre Follower den gesamten Finaltag über mit Posts auf dem Laufenden – darunter Patricia Morales, seit 2017 Partnerin von Iñaki Williams.
Auch Naroa Peñagarikano, Ines Sanchez und Sofia Jemmali, Partnerinnen von Dani Garcia, Raul Garcia und Alex Berenguer zeigten die Siegerfotos nach der gewonnen Partie mit Stolz.
Für den Athletic Club aus Bilbao ist es der erste Pokalsieg seit 40 Jahren. Zuletzt gewannen die Basken die Copa del Rey im Jahre 1984 gegen den FC Barcelona (1:0). Trotz der langen Pause hat der Verein den Königspokal bereits 24 Mal in die Luft gestemmt und steht damit historisch gesehen auf Platz zwei hinter Barça (31).