Rückkehr zu Partnerin Rebecca am Mittwoch

Nach Geburt seines dritten Kindes: Foden erntet harsche Kritik wegen Abreise

Spielerfrau Rebecca Cooke unterstützt ihren Partner Phil Foden bei einem Spiel der englischen Nationalmannschaft.
Bild: Instagram/rebecca._cooke_

Nach Englands enttäuschendem 0:0 gegen Slowenien musste Flügelspieler Phil Foden das EM-Camp plötzlich verlassen. Laut FA habe es sich um eine "dringende Familienangelegenheit" gehandelt. Wenig später stellte sich heraus, dass es sich bei dieser Familienangelegenheit um die Geburt seines dritten Kindes mit Ehefrau Rebecca Cooke handelte. Für das Achtelfinale gegen die Slowakei ist der 24-Jährige rechtzeitig wieder da. Doch für seine plötzliche Abreise handelte er sich jedoch herbe Kritik ein.

"Glückwunsch und willkommen zurück", hieß es vom englischen Verband am Freitag bei seiner Rückkehr zum Team. Am Sonntagabend (18 Uhr) könnte der Profi von Manchester City somit zum vierten Mal in Folge von Beginn an für die "Three Lions" auflaufen. 

Wegen Abreise – Woodhouse schießt gegen Foden: "Mentalität eines Losers"

Während sich der Großteil über diese Nachricht freute und den Spieler beglückwünschte, gab es einen ehemaligen englischen Profi, der Fodens Abreise überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Der ehemalige englische U21-Nationalspieler Curtis Woodhouse schoss in einem X-Post gegen Foden: "Falls Foden wirklich wegen der Geburt seines Kindes nach Hause gefahren ist, verstehe ich das überhaupt nicht. Ihr könnt mich jetzt gerne alle anmachen, aber das ist die Mentalität eines Losers. Bleib bei deiner Mannschaft. Das Baby wird immer noch ein Baby sein, wenn du zurückkehrst. Blödsinn." Dafür kassierte der heute 44-Jährige kräftigen Shitstorm. 

Rebecca Cooke und Phil Foden: Beziehung außerhalb der Öffentlichkeit – bis auf eine Ausnahme

Weder Foden noch seine Partnerin Rebecca Cooke haben sich zu der Aussage geäußert. Ohnehin hält das Paar sein Privatleben aus der Öffentlichkeit heraus. Foden postet auf seinem Instagram-Kanal lediglich Bilder vom Fußball und seine Freundin hat ihr Profil auf privat gestellt. Entsprechend wenig ist über die Spielerfrau bekannt. Laut der britischen Boulevardzeitung The Sun ist Cooke rund 22 Jahre alt und bereits seit der Schulzeit mit dem Offensivspieler in einer Beziehung. Neben ihrem jüngsten Kind, das am 27. Juni geboren wurde, hat das Paar noch einen Sohn namens Ronnie (2019) und eine Tochter namens True. Bisher ließen die beiden lediglich eine private Szene – ungewollt – nach außen gelangen. 2022 stritten sie sich während eines Urlaubs auf Korfu und wurden dabei fotografiert und gefilmt. Cooke soll auf sein Handy geschaut haben, als er im Wasser war, und wurde sauer. In einem Video war zu hören, wie sie schreit: "Denkst du, ich bin dumm?" Damals wurde vermutet, der Manchester City-Profi habe seine Partnerin betrogen.

author_image
Janine Basler
30.06.2024