Mishel Gerzigs emotionale Worte an Courtois nach seinem Comeback
Mishel Gerzig und Thibaut Courtois haben unglaublich bewegende Monate hinter sich. Am 10. August riss sich der Torhüter von Real Madrid beim zwei Tage vor dem ersten Ligaspiel das Kreuzband und durchlebte von da an eine große Leidensphase. Als es im März endlich hieß, er käme zurück, der erneute Schock: Meniskusriss. Wieder musste der belgische Nationalkeeper von vorn beginnen – und all das während seine Ehefrau ihr erstes Kind erwartete. Doch nun ist er wieder da und seine Partnerin könnte nicht stolzer sein.
Courtois feierte sein Comeback in einem scheinbar unspektakulären Spiel: am vergangenen Samstag daheim gegen den FC Cádiz. Doch wie sich herausstellen sollte, hatten sich die 268 Tage Wartezeit bis zu seinem ersten Einsatz mehr als gelohnt. Real Madrid wurde an diesem Abend mit einem 3:0-Sieg und dank Barças Patzer im Anschlussspiel (2:4 gegen Girona) zum 36. Mal spanischer Meister.
Mishel Gerzig lässt Courtois' Verletzungskampf Revue passieren
Grund genug für Mishel Gerzig, um ein paar emotionale Worte per Instagram loszuwerden. "Ok, ok, es ist Zeit, hier ein bisschen emotional zu werden. Lass uns für eine Sekunde das tolle Spiel, das du gespielt hast, und die unglaublichen, wichtigen Rettungstaten, die du gestern gemacht hast, beiseite schieben. Lass uns über dich reden, mein Schatz. Über den wahnsinnig starken und entschlossenen Kämpfer, der du bist", begann das Model, das am 30. März das erste gemeinsame Kind des Paares auf die Welt brachte – Töchterchen Ellie. Sie erinnerte sich zurück an den Tag des Kreuzbandrisses: "Vor 9 Monaten hast du dich verletzt, eine Verletzung, die allen Menschen, die dich auf dieser Welt lieben und schätzen, das Herz gebrochen hat. Auch deines – denn Fußball und Real Madrid sind für dich so viel mehr als nur ein Job. Und du? Anstatt dich von der Verletzung brechen zu lassen, hast du sie genutzt, um noch besser zu werden."
"Noch nie jemanden gesehen, der geistig so stark ist"
Mit der Hilfe seiner Frau, die zeitweise ihre beruflichen Verpflichtungen hinten anstellte, kämpfte sich Courtois wieder zurück. "Ich habe dich den ganzen Tag arbeiten sehen. Ununterbrochen. Du hast so hart gearbeitet, dein Comeback manifestiert. Tagelang allein, getrennt von deinem Team, unfähig, einen Ball zu spielen, und am Anfang nicht einmal in der Lage, zu laufen! Ich habe noch nie jemanden gesehen, der geistig so stark ist", so die 26-Jährige weiter, die an der Seite des Fußballprofis noch einen weiteren Rückschlag erleben musste: "Du warst fast zurück ... aber dann eine weitere Verletzung, eine weitere Operation. Wieder Krücken, wieder abseits der Mannschaft. Ich weiß noch, wie du mich angerufen und mir die schreckliche Nachricht mitgeteilt hast. Ich war im 9. Monat schwanger, nahm das Auto und fuhr nach Valdebebas und von dort ins Krankenhaus."
"Ich könnte nicht stolzer auf dich sein"
Am 19. März ging die Meldung seines Mensikusrisses im anderen Knie durch die Medien. Der Torhüter fing von vorne an. "Jeder andere Mensch würde aufgeben. Aber du? Du hast nicht aufgegeben. Aus welchem Holz bist du geschnitzt?!? Lange Rede, kurzer Sinn: DU BIST ZURÜCK. Ich könnte nicht stolzer auf dich sein. Du lehrst uns alle, was wahre Stärke und Ehrgeiz sind. Dich wieder auf dem Spielfeld zu sehen, im Tor, genau da, wo du hingehörst. Und gestern hast du es der Welt bewiesen – wieder einmal", fand Gerzig perfekte Worte für die vergangenen neun Monate, die dem Paar vor allem eines bewiesen haben: dass es gemeinsam stärker ist.