Nebenjob von Thomas Müller

Lisa Müller: Darum ist mein Mann Pferdezüchter geworden

Bild: Instagram/lisa.mueller.official
Bild: Instagram/lisa.mueller.official

Lisa und Thomas Müller sind ein extrem sportliches Ehepaar: Lisa Müller ist professionelle Dressurreiterin und hofft auf eine Teilnahme bei Olympia 2024 in Paris. Thomas Müller sammelt als Fußballprofi fleißig Titel mit dem FC Bayern. Doch zusammen hat das Ehepaar Müller auch damit begonnen, Pferde zu züchten. Lisa Müller hat nun erklärt, wie es dazu gekommen ist.

"Ich war schon immer von Pferden faziniert. Pferd war glaube ich das erste Wort, das ich sprechen konnte", verriet Lisa Müller der tz über ihre Leidenschaft. Und wie schön, dass auch ihr Ehemann Thomas sich für den Pferdesport begeistert. "Mein Mann hat genauso wie ich Spaß an den Pferden", führte Lisa Müller aus. Allerdings sei das Reiten "etwas zu gefährlich" für den Stürmer des FC Bayern, weshalb er mit dem Züchten von Pferden startete.

Gerland hat Müller Tipps gegeben

So betreiben die Müllers das Gestüt "Gut Wettlkam" im oberbayerischen Otterfing, das seit 2021 eine Hengststation ist. Für dieses Projekt holte sich Thomas Müller auch Rat von seinem langjährigen Förderer im Fußballbereich, Trainer Hermann Gerland. "Hermann Gerland ist auch leidenschaftlicher Züchter und hat ihm anfangs einige Tipps gegeben", so Lisa Müller.

Rund 80 Pferde auf "Gut Wettlkam"

Auf der Suche nach einem Nachwuchspferd trafen die Müllers dann eine wegweisende Entscheidung. "Durch Zufall sind wir 2020 auf der Suche nach einem Nachwuchspferd für mich auf D'avie gestoßen - einen Deckhengst, der Doppelweltmeister in jungen Jahren war", berichtete Lisa Müller und ergänzte: "Thomas hat gleich gesagt, dass wir so ein gutes Pferd nicht kastrieren können. Weggeben zu einer Hengststation wollten wir ihn auch nicht, deshalb haben wir uns dazu entschieden, eine eigene Deckstation zu eröffnen."

Mittlerweile haben die Müllers Gut Wettlkam erweitert, mit Zuchtstuten, Fohlen, Jungpferden und Rehapferden kümmern sie sich um rund 80 Pferde.

author_image
Daniel Michel
20.05.2023