Emotionaler Turnierabschied der DFB-Elf

Julian Nagelsmann rührt Partnerin Lena Wurzenberger bei PK zu Tränen

Lena Wurzenberger auf der Tribüne bei einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft mit aufgemalten Deutschland-Flaggen auf der Wange.
Bild: Instagram/footballplayersandwags

Vor der EM 2024 hätten nur wenige gedacht, dass sich die deutsche Nationalelf so gut auf dem Platz präsentieren würde, wie sie es letztendlich getan hat. Für ein Sommermärchen wie 2006 hat es womöglich nicht gereicht, doch was Julian Nagelsmann und seine Jungs an Emotionen zeigten und auch bei den Fans hervorriefen ist dennoch beachtlich. Bei der Pressekonferenz nach dem bitteren EM-Aus gegen Spanien (1:2) konnte der DFB-Coach seine Tränen nicht verbergen und richtete nicht nur fußballerisch sondern auch gesellschaftlich einen Appell an das gesamte Land. Partnerin Lena Wurzenberger saß im Hintergrund und weinte ebenfalls – so wie nahezu jeder Spieler beim Verlassen des Camps.

Während Nagelsmann vorn eine bewegende Rede hielt, saß Partnerin Lena Wurzenberger im Lounge-Bereich und beobachtete von dort die Pressekonferenz. 

Julian Nagelsmann: "Haben geschafft, die Menschen zu einen"

Der DFB-Coach richtete Worte an Fußball-Deutschland, die weit über sportliche Themen hinausgingen. "Ich wünsche mir für dieses Land einfach, dass wir verstehen, dass es gemeinsam einfach besser geht. Wenn ich meinem Nachbarn helfe, die Hecke zu schneiden, ist er einfach schneller fertig, als wenn er es alleine macht. Und wenn wir immer nur in Tristesse verfallen und alles ist grau und alles ist schlecht, dann wird sich keiner verbessern und das gilt im Fußball wie auch in der normalen Gesellschaft und ich glaube das haben wir ein stückweit geschafft, in diesem kleinen Part des Lebens, Fußball, der für viele eine große emotionale Bedeutung hat, aber natürlich gibt's deutlich wichtigere Themen als Fußball. Wir haben es geschafft, die Menschen zu einen, es gab eine Symbiose zwischen Mannschaft und den Menschen im Land, und ich hoffe, dass wir es auch nachhaltig hinkriegen, die Symbiose in weit wichtigeren Bereichen fortzusetzen", appellierte der 36-Jährige und musste dabei seine Tränen zurückhalten. 

Lena Wurzenberger weint in der Lounge

"Ich habe mir sagen lassen, dass es nicht oft vorkam, dass die Spieler Tränen in den Augen hatten, als sie das Camp verlassen haben", führte er weiter aus und sorgte mit diesen emotionalen Worten auch für Tränen bei seiner Partnerin Lena (BILD zeigt die emotionalen Bilder). Schon nach dem Spiel war die ehemalige BILD-Reporterin den Tränen nahe und reiste direkt danach ins DFB-Camp nach Herzogenaurach. Während des gesamten Turniers hatte sie Nagelsmann, mit dem sie seit rund zwei Jahren zusammen ist, unterstützt. Bei jedem Spiel war Wurzenberger auf der Tribüne zu sehen und nach den Partien holte er sich stets einen Kuss bei ihr ab. Für den Coach war die familiäre Unterstützung im Turnier ein großer Faktor. Zu Beginn sagte er: "Die Unterstützung meiner Lebensgefährtin [...] ist mir extrem wichtig. Ich freue mich, dass sie im Stadion ist und mich unterstützt. Das ist sehr wertvoll, tut gut und hilft einem hoffentlich auch auf dem Weg, gute Arbeit zu machen." Besuche im DFB-Camp waren ebenfalls erlaubt, sowohl für den Trainer als auch für die Spieler. Nach dem Viertelfinale hätte das aufgrund des engen Zeitplans in Vorbereitung auf das Halbfinale anders ausgesehen. Doch nun steht dieses Thema ohnehin nicht mehr zur Debatte. 

author_image
Janine Basler
08.07.2024