Vom Fan-Girl zur Moderatorin: Laura Wontorra führt erstmals durch DSDS-Liveshow
Beruflich geht es für Laura Wontorra weiter steil bergauf: Am Samstag moderiert sie erstmals die Live-Show von Deutschland sucht den Superstar (DSDS).
"Ich freue mich, dass ich als Moderatorin jetzt auch mit einsteigen darf. Ich kenne schon ein paar Details über die erste Show und kann nur so viel sagen: Es ist für alle langjährigen DSDS-Fans wirklich viel dabei“, bewarb Wontorra in einer Pressemitteilung von RTL die Sendung. Es ist die 20. und (vorerst) letzte Staffel der Show - bei der ersten Staffel war Wontorra quasi noch selbst Fan-Girl des Formats.
DSDS-Fan von Beginn an
"Die ersten zwei, drei Staffeln DSDS – unglaublich! Das war meine Kindheits-/Jugendzeit. Ich habe die Shows damals intensiv verfolgt, war in der ersten Staffel riesiger Juliette Schoppmann Fan. Heute ist sie ja Vocal Coach bei DSDS. Ich war total happy, sie letztens beim Fernsehpreis erstmals zu sprechen – das war ein richtiger Fan-Girl Moment für mich!", sagte Wontorra.
In der Historie von DSDS ist Wontorra nun Moderatorin Nummer neun. Zunächst hatten Michelle Hunziker und Carsten Spengemann (2002–2004) im Duett moderiert. Es folgten Marco Schreyl (2005–2012, 2022), Tooske Ragas (2005–2007), Nazan Eckes (2013–2014), Raul Richter (2013), Oliver Geissen (2015–2019, 2021) und Alexander Klaws (2020).
Moderation von Ninja Warrior Germany
Laura Wontorra ist zahlreichen Fans als Moderatorin von Fußballsendungen der RTL-Gruppe und dem Streamingdienst DAZN bekannt. Allerdings bringt die 34-Jährige auch viel Show-Erfahrung mit, unter anderem moderiert sie seit 2016 Ninja Warrior Germany. Ihre Karriere ähnelt damit jener von Vater Jörg Wontorra. Der Fan von Werder Bremen erlangte zunächst Bekanntheit durch Fußballkommentierungen in der ARD, mit der Zeit begann er aber auch Unterhaltungssendungen wie etwa die Musik- und Comedysendung "Extratour" oder die Talkshow "Kanapee“ zu leiten.
Simon Zoller hat neue Partnerin
Bei seiner Tochter Laura könnte man derzeit als Motto festhalten: Glück im Beruf, Pech in der Liebe. Denn nach sechs Jahren Ehe hatte sich Laura Wontorra im November 2022 von VfL-Bochum-Stürmer Simon Zoller getrennt. Als Hauptgrund für die Scheidung gilt, dass beide beruflich zu stark eingebunden waren und sich deshalb auseinandergelebt hatten. Simon Zoller wiederum machte am Wochenende Schlagzeilen, als er auf Instagram nun Bilder mit seiner wohl neuen Freundin, der Rechtsanwältin Judith Babette Kirstein, postete.