Wer ist Julia Negassa?
"Kennst Du schon..." lautet die Kategorie bei spielerfrauen.news, in der die bekanntesten Spielerfrauen kurz vorgestellt werden. Heute geht es um Julia Negassa.
Gemeinsam durch schwere Zeiten: So lautet das Motto von Julia Negassa und Partner Timo Baumgartl, der aktuell beim FC Schalke 04 unter Vertrag steht. Seine Freundin war ihm eine große Stütze, als bei dem Fußballprofi im Mai 2022 plötzlich Hodenkrebs entdeckt wurde.
Julia Negassa ist ehemalige Spitzensportlerin im Turnen. Die sportbegeisterte 26-Jährige ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und arbeitet in dem Bereich selbstständig. Auf Instagram zeigt sich die Partnerin von Timo Baumgartl oft mit ihrem gemeinsamen Hund, auf Reisen und beim Yoga.
Negassa und Baumgartl kennen sich bereits aus Stuttgarter Zeiten: Als der Defensivmann in der Saison 2016/17 mit dem VfB Stuttgart wieder in die Erste Bundesliga aufstieg, war Negassa bei diesem Erfolg ihres Partners mit dabei. 2019 verließ der Fußballer Stuttgart: Er wechselte zum PSV Eindhoven und wurde 2021 für zwei Jahre zu Union Berlin verliehen.
Negassa achtet auf Baumgartls Ernährung
Während dieser Leihe bekam Baumgartl eine schockierende Nachricht: Im Mai 2022 erhielt er nach einer Routineuntersuchung die Diagnose Hodenkrebs. Der Hoden wurde ihm operativ entfernt, eine Chemotherapie folgte. Doch nach nur drei Monaten kämpfte sich der 27-Jährige zurück auf den Platz und trainierte erstmals wieder auf dem Rasen. Ein großer Schritt, bei dem ihm seine Freundin stets begleitete.
„Seit Jahren unterstützt ich meine Freundin – auf und neben dem Platz. Als Expertin achtet sie darauf, dass ich mich optimal ernähre“, teilte Baumgartl auf dem beruflichen Netzwerk LinkedIn. „Auch während der schwierigen Zeit nach meiner Erkrankung hat sie dafür gesorgt, dass mein Körper die nötigen Nährstoffe zu sich bekommt – sofern die Übelkeit nicht dazwischengefunkt hat.“ Der Fußballprofi, der beim Zweitliga-Verein Schalke 04 einen Vertrag bis 2025 unterschrieb, ist mächtig stolz auf seine Partnerin.
„Zusammen kann man einiges durchstehen“
„In den ersten Tagen haben wir zusammen geweint. Das sind Momente, wo man Angst hat. Wo man Angst hat, Menschen zurückzulassen. Man hat noch so viele Pläne im Leben. Man will Familie, Kinder, Freunde heiraten sehen. Wir haben einfach die Emotionen zugelassen“, gab Baumgartl Einblicke in die harte gemeinsame Zeit in einem Interview mit RTL. Doch Negassa blickte in dem Gespräch mit RTL positiv auf eine gemeinsame Zukunft: „Wenn man das zusammen durchsteht, kann man einiges zusammen durchstehen.“