"Aus und vorbei"

Das ist Toni Kroos' Antwort auf den rührenden Post seiner Frau Jessica

Toni Kroos im Deutschland-Trikot mit seinen Fußballschuhen in der Hand.
Bild: Instagram/toni.kr8s

Die Emotionen um Toni Kroos reißen nicht ab. Am vergangenen Freitag absolvierte die Fußballlegende gegen Spanien ihr letztes Spiel (1:2) und wird seitdem von der gesamten Fußballwelt gebührend verabschiedet. Nachdem auch seine Frau Jessica rührende Worte nach außen und an ihren Ehemann gerichtet hatte, meldete sich der ehemalige Mittelfeldstratege von Real Madrid mit einer mindestens genau so herzergreifenden Nachricht zu Wort.

Jessica Kroos hält sich auf Social Media sonst recht bedeckt, doch wenn ihr Partner und beste deutsche Fußballprofi der Geschichte die große Fußballbühne verlässt, muss auch die Spielerfrau ein paar Worte loswerden. So schrieb sie: "[...] ich bin so unfassbar stolz auf dich, dass es dafür keine passenden Worte gibt. Du bist unser Held und ich danke dir, dass du mich auf diese Reise mitgenommen hast und ich deine Frau sein darf."

Toni Kroos verlässt die Fußballbühne nach 17 Jahren

Der sechsmalige Champions-League-Sieger und Weltmeister von 2014 benötigte eine Weile, um die vielen Emotionen nach seinem Abschied von Real Madrid und dem Ausscheiden aus der EM zu verarbeiten. Doch die Worte, die der 34-Jährige dann fand, hätten perfekter nicht sein können. "Das war es also. Aber bevor ich eine Pause einlege und zumindest versuche zu realisieren, was in den letzten 17 Jahren passiert ist, möchte ich nicht die Gelegenheit verpassen, mich bei allen zu bedanken, die mich so akzeptiert haben, wie und wer ich bin. Danke an alle meine Fans auf der ganzen Welt für ihre bedingungslose Unterstützung. Danke an alle meine Vereine und Trainer, die an mich geglaubt haben. Danke an alle meine Mannschaftskameraden, dass ich mich jederzeit willkommen fühle. Danke an meine Freunde, die immer ehrlich zu mir waren, egal wie erfolgreich ich wurde. Danke an meine Agenten, die zu Freunden wurden", bedankte sich der EM-Held erst bei seinem beruflichen Umfeld. 

Liebevolle Worte an seine Frau Jessica Kroos

Anschließend richtete der Deutsche Worte an seine Familie: "Danke an meine Eltern für die bestmögliche Vorbereitung, um meinen Traum zu verwirklichen. Danke an meinen Bruder Felix Kroos, der immer mein größter Fan war. Danke an meine Kinder, die meine größte Motivation sind, das Beste aus mir herauszuholen – es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihren Papa sind." An seine Ehefrau, mit der er seit 2015 verheiratet ist, schrieb er schließlich: "Danke an meine wunderbare Frau Jessica Kroos, dass du du bist. Bitte bleib immer so, wie du bist. Dieser Erfolg wäre ohne dich nicht möglich gewesen. Er ist unserer! Und last but not least: Danke an den Fußball! Du schönes Spiel. Und... gern geschehen! Aus und vorbei." Aus und vorbei – aber noch nicht ganz. Denn mit Fußball wird sich Toni Kroos trotzdem weiterhin beschäftigen. Ab September startet seine Kleinfeldliga "Icon League". Außerdem wird er in Madrid eine Fußballschule für 5 bis15-Jährige eröffnen. 

author_image
Janine Basler
07.07.2024