Nach zehn Jahren Real Madrid

Überwältigender Abschied: Toni Kroos' Kinder rühren Fußballwelt zu Tränen

Bild: Instagram/family.madridista
Bild: Instagram/family.madridista

Zehn Jahre Real Madrid. Zehn Jahre "Querpässe", die zu den größten Erfolgen führten. Zehn Jahre Toni Kroos und nun ist es vorbei. Der Mittelfelstratege verlässt die Königlichen im Sommer und der Madridismo weint. Am Samstagabend verabschiedete sich der fünfmalige Champions-League-Sieger bei seinem letzten Spiel im Bernabeu von seinem Team und seiner Anhängerschaft. Ehefrau Jessica und seine drei Kinder rückten ab der 86. Minute in den Mittelpunkt, denn die Tränen, die da flossen, ergriffen die gesamte Fußballwelt.

Jessica Kroos ist sonst die Stütze im Hintergrund, kümmert sich um die gemeinsame Stiftung. Doch am Samstagabend standen die 35-Jährige und die drei Kinder des Paares den gesamten Abend lang im Mittelpunkt. Denn Toni Kroos absolvierte sein allerletztes Spiel für Real Madrid im Estadio Santiago Bernabeu. Zehn Jahre zog das Mittelfeldass die Fäden in Reals Mittelfeld, doch ab sofort reiht sich der deutsche Nationalspieler unter den Legenden des Vereins ein. 

Toni Kroos nach Abschied: "Meine Kinder haben mich gekillt"

86 Minuten lang stand Kroos am 38. Spieltag gegen Real Betis (0:0) auf dem Platz und dann war es soweit. Carlo Ancelotti wechselte die Nummer 8 aus und das ganze Stadion applaudierte. Tränen flossen überall – aber vor allem bei seinen Kindern. Als er den Platz verließ, war seine Familie am Spielertunnel zu sehen, erwartete ihn bereits. Tochter Amelie (7) kam weinend auf ihren Papa zu. Jessica Kroos und die beiden Söhne Fin (5) und Leon (10) konnten ihre Emotionen ebenfalls kaum halten. Als der Mittelfeldspieler seine Tochter auf den Arm nahm, brachen auch bei ihm alle Dämme, während er sich vorher mit den Tränen noch zurückhielt. In einem Interview danach sagte er: "Ich war ziemlich stark – bis zu dem Moment, als ich sie gesehen habe. Meine Kinder haben mich gekillt."

Daphne Canizares verabschiedet sich von Toni und Jessica Kroos

Kroos wird seiner Mannschaft fehlen, denn der 34-Jährige fungierte als Vorbild und wurde für seine Genialität bewundert. Doch auch seine Ehefrau hinterlässt eine Lücke, denn von den Spielerfrauen wurde die dreifache Mutter stets geschätzt. Daphne Canizares, Ehefrau von Dani Carvajal, verabschiedete sich über eine Story mit den Worten: "Wir werden euch so vermissen." Zudem hat sie sich mit der Zeit an Madrid gewöhnt. "Vom Verein her fühlt man sich hier in Madrid viel viel wohler, einfach weil es familiärer ist", gab sie im November im Podcast ihres Ehemanns zu.

Neues Kapitel: "Schön, wenn man selbst entscheiden kann"

Für die Familie wird sich nun einiges ändern, das bedeutet aber auch: mehr gemeinsame Zeit. "Alles ist Fußball, Fußball. Von daher ist es echt schön, wenn man mal etwas selbst entscheiden kann, wenn man etwas machen kann, was man möchte", so die Unternehmerin weiter im Podcast. Bereits seit 2008 sind die beiden ein Paar, damals spielte Kroos bereits beim FC Bayern München. 16 Jahre lang begleitete sie ihn durch seine Fußballkarriere. Nun wird dieses große Kapitel geschlossen – aber bis dahin darf der Fußball die Künste der Mittelfeldlegende noch beim Champions-League-Finale und der Europameisterschaft bestaunen und genießen. 

author_image
Janine Basler
27.05.2024