Für fünf Stunden Zeit mit ihren Männern

"Verschwendung": Spielerfrauen reisen in sechs Privatjets an

Englands Spielerfrauen reisen mit sechs Privatjets nach Erfurt, um ihre Partner zu besuchen.
Collage: Instagram

Mit Ach und Krach schaffte es die englische Nationalmannschaft ins Viertelfinale der Europameisterschaft 2024. Um den 2:1-Erfolg gegen die Slowakei nachzufeiern und den freien Tag mit ihren Ehemännern und Partnern zu verbringen reisten einige Spielerfrauen am Dienstag ins Quartier der "Three Lions" in Blankenhain (Thüringen). Doch das Wie ist für viele fraglich.

Wie die englischen Boulevardzeitungen Daily Mail und The Sun berichteten, reisten neun Spielerfrauen in sechs Privatjets an, um lediglich fünf Stunden bei ihren Partnern zu sein. Noch am selben Abend flogen die Frauen wieder zurück. Unter ihnen befanden sich unter anderem Megan Pickford, Lauran Fryer (Declan Rice), Ellie Alderson (Ollie Watkins), Dani Dyer (Jarrod Bowen), Aine May Kennedy (Connor Gallagher), Anouska Santos (Luke Shaw) und Georgina Irwin (Aaron Ramsdale).

240.000 Euro für fünf Stunden

Dabei sollen drei Flieger aus Düsseldorf gekommen sein, ein vierter kam von Birmingham. Am Erfurter Flughafen seien innerhalb von 30 Minuten sechs Flieger gelandet.  Laut The Mirror handle es sich dabei um eine "lächerliche Verschwendung". Der Preis für einen Jet liege bei rund 35.000 Pfund (ca. 40.000 Euro), was für alle sechs rund 240.000 Euro ergibt. Nach jedem Spiel wird den Akteuren der englischen Mannschaft Zeit mit ihren Familien eingeräumt. Wie jedoch Stürmer Harry Kane auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Dänemark (1:1) verraten hatte, seien die Familientage oft "ziemlich hektisch", weshalb er ankündigte, dass "wir das in Zukunft vielleicht einschränken werden".

Nach Viertelfinale: DFB-Team streicht Familienzeit 

Auch bei der Deutschen Nationalmannschaft wird das spätestens nach dem Viertelfinalspiel gegen Spanien geschehen. Sollte das DFB-Team weiterkommen, wird es keine Besuche der Spielerfrauen mehr geben. Das entschied Trainer Julian Nagelsmann, der selbst regelmäßig Besuch von Freundin Lena Wurzenberger erhielt, damit sich die Mannschaft auf das Finale fokussieren könne. Ab jetzt bleiben zwischen den Spielen immer nur noch vier Tage Zeit, vorher waren es sechs. Auch den Engländern würde ein stärkerer Fokus durchaus guttun, denn bisher bleibt das Team von Gareth Southgate weit hinter seinen Erwartungen zurück. Am Samstag steht Kane und Co. die Schweiz gegenüber (18 Uhr).

author_image
Janine Basler
04.07.2024