Viertelfinale der Europameisterschaft

Diese Spielerfrauen unterstützen die Schweiz gegen England

Die Schweiz tritt am 6. Juni um 18 Uhr im Viertelfinale der Europameisterschaft 2024 gegen England an.
Bild: Instagram/swissnatimen

Die Schweiz gehört zu den absoluten Überraschungsteams bei der EM 2024. Die Mannschaft um Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Co. steht im Viertelfinale und trifft dort am Samstagabend auf die bisher enttäuschenden Engländer (18 Uhr). Stets eine enorme Unterstützung auf dem Weg in die K.o.-Runde: die Ehefrauen und Partnerinnen der Fußballstars.

Viele der Spielerfrauen begleiten ihre Männer schon seit mehreren Jahren und waren somit schon bei einigen Turnieren dabei. Bis auf die EM 2012 nahmen die Schweizer an allen Europa- und Weltmeisterschaften teil. Mit einem Sieg gegen England könnte das Team von Murat Yakin einen historischen Erfolg verbuchen. Noch nie stand es in einem Halbfinale, zuletzt scheiterte man bei der EM 2021 im Viertelfinale an Spanien (1:3 i.E.) Auch für die Spielerfrauen dürfte dieses Spiel somit ein ganz besonderes sein.

1. Leonita Xhaka

Leonita Xhaka (geb. Lekaj) ist schon seit 2015 die Frau an der Seite von Leverkusen-Profi Granit Xhaka. Als sich das Paar kennenlernte, spielte der Schweizer Nationalspieler noch bei Borussia Mönchengladbach. Nach nur rund zwei Jahren Beziehung heirateten die beiden am 6. Juli 2017 und bekamen mit Tochter Laneya ihr erstes Kind am 24. April 2021. Die geborene Albanierin ist professionelles Model und zählt auf Instagram über 220.000 Follower. Jedoch musste die 32-Jährige ihr Profil 2019 privat stellen, da sie und ihre Familie Todesdrohungen erhalten hatten. Damals ging es um die Leistung ihres Partners während eines Arsenal-Spiels, mit dem die Fans unzufrieden waren.

2. Kiki Freuler

Dank eines Tores von Bologna-Profi Remo Freuler gegen Italien (2:0) steht die Schweiz nun im Viertelfinale gegen England. Stets ein wichtiger Halt im Privatleben ist Ehefrau Kristina (Kiki), mit der er seit dem 5. Juli 2019 glücklich verheiratet ist. Wenn es sein muss, verteidigt die Spielerfrau ihren Partner auch nach außen, so wie nach dem Italien-Sieg. Nachdem der Mittelfeldspieler auf der Pressekonferenz nach der Partie gefragt wurde, was sein Team nach dem 0:3 gegen Italien bei der EM 2021 gelernt hätte, provozierte dieser ungewollt die italienischen Fans mit seiner Antwort: "Wir haben seither zweimal gegen Italien gespielt, zweimal gab es ein Unentschieden. Und wir haben es dann zur WM geschafft, sie nicht." Nach unzähligen Hasskommentaren, entschuldigte sich Freuler öffentlich. Seine Frau sah sich gezwungen, ihren Partner zu verteidigen. "All diese Kommentare gegen meinen Mann sind einfach lächerlich und primitiv. Es scheint, als hätten alle Leute hier mit diesen Kommentaren nie Respekt zu Hause gelernt. Italien ist unsere zweite Heimat, wir lieben die Menschen, das Land und das Leben dort. Also seid nicht so respektlos", schrieb sie wütend auf Instagram.

3. Alexandra Münger

Alexandra Münger ist die Partnerin von Newcastle United-Profi Fabian Schär. Das Paar lernte sich nach der WM 2018 kennen. Doch anfangs führte das Paar eine Fernbeziehung, da der Innenverteidiger nach England wechselte, sie aber ihren Master der Rechtswissenschaften in Zurüch machte und diesen unbedingt zu Ende bringen wollte. "Auch ich habe eine Karriere eingeschlagen, die ich nicht einfach so aufgeben möchte", sagte sie damals. Wann immer es ihr möglich war, reiste die gebürtige Freiburgerin allerdings nach Newcastle um die Spiele im St. James' Park live mitzuerleben. Um ihren Partner mental zu unterstützen, wenn sie nicht vor Ort sein kann, schenkte sie ihm einen Energiestein, den er stets bei sich trägt.

5. Melanie Akanji

Manuel Akanji  und seine Ehefrau Melanie (geb. Windler) leben seit 2022 in Manchester. Der Innenverteidiger wechselte damals von Borussia Dortmund zu den "Citizens". Das Paar ist seit 2016 zusammen und hat 2019 geheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne. Im Mai 2024 gab der Schweizer Nationalspieler auf seinem Profil bekannt, dass Kind Nummer drei auf dem Weg ist.

6. Alexandra Crum

Das erste Foto von Nico Elvedi und seiner Partnerin Alexandra Crum erschien im März 2016. Über die Spielerfrau ist wenig bekannt. Ihr Instagram-Profil hält sie mit rund 3.600 Followern privat und auch Elvedi selbst teilt nur wenige Fotos des Paares. In einem Interview 2022 verriet der Innenverteidiger, dass die beiden planen, Kinder zu bekommen und zu heiraten. 

7. Alina Sommer

Auch Yann Sommer ist seit 2016 in einer festen Beziehung und seit 2019 glücklich verheiratet. Mit seiner Ehefrau Alina hat der Torhüter von Inter Mailand zwei Töchter, die 2019 und 2021 auf die Welt kamen. Alina Sommer studierte Jura. Mehr ist über die Spielerfrau jedoch nicht bekannt. 

8. Nicole

Die langjährige Partnerin an der Seite vom ehemaligen FC Turin-Profi Ricardo Rodriguez (sein Vertrag lief Anfang Juli aus, aktuell vereinslos) heißt Nicole. Das Paar lernte sich 2012 in Zürch kennen und zeigten sich 2014 erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit. Damals waren die beiden auf der Tribüne bei einem Spiel von Rodriguez' damaligem Arbeitgeber, dem VfL Wolfsburg, zu sehen. Schon damals sagte der Innenverteidiger auf Nachfrage: "Das ist Privatsache. Dazu will ich nichts sagen." Und auch heute hält das Paar seine Beziehung weiter privat. Einzig im Dezember 2021 gab es die Geburt seines ersten Sohnes Ricardo Araya bekannt. Auf seinem Profil postet Rodriguez hin und wieder Pärchenfotos.

9. Naomi

Breel Embolo und seine Partnerin Naomi lernten sich 2014 kennen, kurz bevor der Stürmer zum damaligen Bundesligisten FC Schalke 04 wechselte. Zu Beginn besuchte die gebürtige Züricherin ihren Freund regelmäßig, entschied sich dann allerdings auch nach Nordrhein-Westfalen zu ziehen. Am 28. Juni 2018 kam das erste Kind der beiden zu Welt. Da Embolo, wie er selbst verriet, aus einer kinderreichen Familie komme, habe er sich Nachwuchs sehr gewünscht. Damals befand sich die Schweiz mitten bei der WM in Russland. Der gebürtige Kameruner reiste für die Geburt ab und stand fünf Tage später schon wieder für das Achtelfinale gegen Schweden auf dem Platz, das die Schweizer mit 0:1 verloren. 

Wie steht es um das Beziehungsleben von Xherdan Shaqiri?

Hat der "Kraftwürfel" auch eine Partnerin? Seit Jahren wird der offensive Mittelfeldspieler mit der albanischen Sängerin Dhurata Ahmetaj in Verbindung gebracht. 2013 erlangte die 31-Jährige ihren Durchbruch mit dem Hit "Ama Vec Pak" und hat zudem 546.000 Follower auf Instagram. In ihrer Bildergalerie tauchte jedoch nie ein Foto mit Shaqiri auf und auch der Chicago Fire-Profi hält sich nach wie vor bedeckt. Ebenso wenig existiert eine offizielle Stellungnahme zu den Beziehungsgerüchten. Als einziger Anhaltspunkt gelten einige Schnappschüsse der beiden bei einem Urlaub auf einer Yacht.

 

author_image
Janine Basler
06.07.2024