Von Hebamme bis Malerin

Das sind die Spielerfrauen von Schottlands EM-Team

Die schottische Nationalmannschaft posiert vor einem Spiel auf dem Feld
Bild: Instagram/scotlandnationalteam

Die Schotten werden am 14. Juni ab 21 Uhr das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2024 gegen Deutschland bestreiten. Unterstützt werden die Profis rund um Scott McTominay, Andrew Robertson und Co. von ihren Partnerinnen und Ehefrauen. spielerfrauen.news stellt die wichtigsten Personen hinter dem Erfolg der Nationalspieler vor.

Wenige der Spielerfrauen hinter Schottlands Nationalteam stehen wirklich in der Öffentlichkeit. Die meisten haben ganz normale Berufe, und gehen teils in Schichten arbeiten. Andere absolvierten mehrere Studiengänge an verschiedenen Universitäten und einige haben es geschafft ihre privaten Infos fast komplett unter Verschluss zu halten.

Diese Spielerfrauen unterstützen die Schotten bei der EM 2024

1. Robyn Keen 

Robyn Keen ist die Partnerin des Al-Ettifaq-Profis Jack Hendry. Das Paar lernte sich 2018 kennen, als der Innenverteidiger noch bei Celtic Glasgow spielte, und erwartet aktuell sein erstes Kind. Keen arbeitet als Model und studierte Psychologie an der Uni Nottingham, Neurowissenschaften am King's College London sowie Neuroanatomie in Cambridge.

2. Sara Stokes

Sozialarbeiterin Sara Stokes und Aston Villa-Profi John McGinn sind bereits seit über zehn Jahren ein Paar. Damals spielte der 29-Jährige noch beim schottischen Erstligisten St. Mirren. Über seine Verlobte sagte er: "Als sie mit mir hierher kam, dachte sie: 'Alle denken, dass ich mich nur bei John einschleime, dass ich hierher komme, um Urlaub zu machen.' Also sagte sie: 'Vergiss es' und studierte drei Jahre lang an der Uni und ist jetzt Sozialarbeiterin. Es gibt Zeiten, in denen ich so sehr in meiner eigenen kleinen Blase gefangen bin, dass ich vergesse, wie hart ihre Realität ist, wenn sie mit Kindern arbeitet, die schreckliche Zeiten durchmachen."

3. Rachel Robertson

Liverpool-Profi Andrew Robertson und Ehefrau Rachel sind seit zwei Jahren verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Das Paar lernte sich in der Jugend kennen, da sie mit der Ninian's High School in Giffnock beide dieselbe Schule besuchten. Die Spielerfrau hält sich weitgehend aus dem öffentlichen Leben heraus und konzentriert sich auf Familie und Business. 2016 schloss sie ihr Studium in Sprachen und Mathematik an der Uni Glasgow ab. Anschließend arbeitete sie für eine Zeit im Finanzsektor und ist heute Inhaberin der Sportbekleidungsmarke OroSport.

4. Laura MacFarlane

Celtic-Profi Greg Taylor und seine Partnerin Laura MacFarlane hatten bereits vor der EM etwas zu feiern – denn Anfang des Monats heiratete das Paar, dass sich bereits in der Schulzeit kennengelernt hatte, auf Ibiza. Die Schottin ist ausgebildete Krankenschwester und hat ihren Abschluss an der Uni Glasgow gemacht. Über ihren Beruf sagte Taylor einmal: "Mit jemandem zusammen zu sein, der im NHS [National Health Service] arbeitet, rückt alles andere in die richtige Perpektive. Ich könnte nicht stolzer auf sie sein."

5. Georgie Bell 

Georgie Bell wird AFC Bournemouth-Profi Ryan Christie bei der EM unterstützen. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn und verlobte sich im Jahr 2022. Die Spielerfrau studierte zeitgenössische Kunstpraxis an der Robert Gordon University in Aberdeen. Das Malen brachte sie sich allerdings selbst bei und betreibt heute ein Atelier in Poole (England).

6. Cam Reading

Cam Reading und Manchester United-Profi Scott McTominay sind wohl das berühmteste der schottischen Fußballpaare. Die beiden sind seit 2023 zusammen und zeigen sich regelmäßig gemeinsam auf ihren Instagram-Kanälen. Die 26-Jährige arbeitet als Model und zählt knapp 31.000 Follower auf Instagram.

7. Nicole Curran 

Nicole Curran ist die Ehefrau von Heart of Midlothian-Profi Lawrence Shankland. Das Paar har zwei gemeinsame Kinder und hält seine Beziehung insgesamt sehr privat. Der Mittelstürmer postet hin und wieder ein Foto mit seiner Partnerin, deren Instagram-Profil nicht öffentlich ist. 

8. Robyn Clark 

Robyn Clark ist die moralische Stütze von Hearts of Midlothian-Keeper Zander Clark. 2022 war der 31-Jährige knapp ein halbes Jahr lang vereinslos, eine Zeit, in der die ausgebildete Hebamme ihren Partner motivierte. "Sie musste Extraschichten schieben, während ich wahrscheinlich 12 Stunden lang an derselben Stelle auf der Couch saß. Als sie wiederkam, saß ich immer noch da und das Geschirr war noch um mich herum. Sie war ein Fels für mich. Sie hat mich ermutigt, zu trainieren und dafür zu sorgen, dass ich in guter Verfassung bin", verriet der Schotte in einem Interview. "Sie geht hart arbeiten. In manchen Wochen macht sie vier oder fünf 12-Stunden-Schichten. Erst dann wird einem klar, dass sie diejnige war, die im Haus alles zusammenhielt. Das war der ausschlaggebende Faktor für mich, ein weiteres Einkommen zu generieren", so Clark.

9. Summer Harl

Torhüter Craig Gordon ist mit 41 Jahren der älteste Spieler im Kader der Schotten. Anfang 2017 kam er mit seiner Partnerin Summer Harl zusammen, kurz nachdem seine achtjährige Ehe mit Ex-Frau Jennifer in die Brüche gegangen war. Harl arbeitete damals als Reporterin für Celtic TV, stieg aber im Februar 2017 nach drei Jahren aus.

10. Mais Elliott

Luton Town-Stürmer Jacob Brown wird von seiner Ehefrau Mais Elliott unterstützt. Das Paar verlobte sich im vergangenen Jahr. Die Spielerfrau hält ihr Privatleben bewusst aus der Öffentlichkeit heraus. Bekannt ist, dass die beiden vor rund zwei Monaten heirateten und einen gemeinsamen Hund Namens Otis besitzen.

11. Victoria Dykes

Victoria Dykes und Queen's Park Rangers -Profi Lyndon Dykes sind schon seit 2018 verheiratet und bekamen im selben Jahr einen Sohn. Die Ehefrau des Mittelstürmers hat außerdem zwei Töchter aus ihrer früheren Beziehung zu Queen of the South-Legende Jim Thomson. 

author_image
Janine Basler
10.06.2024