Das sind die Spielerfrauen von Italiens EM-Team
Für die italienische Nationalmannschaft liefen die letzten vier Jahre ein wenig kurios. Während die "Squadra Azzurra" die Europameisterschaft 2021 gewann, scheiterte sie im März 2022 bei der Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar an Nordmazedonien. Nun soll ab dem 14. Juni wieder Vollgas gegeben werden. Allerdings befinden sich die Italiener in einer absoluten Todesgruppe mit Spanien, Kroatien und Albanien.
Drei Jahre nach dem großen Erfolg muss das Team von Luciano Spalletti nun also beweisen, ob es in der Lage ist, mit den großen Teams mitzuhalten. Unterstützt werden die Profis dabei leidenschaftlich von ihren Partnerinnen und Ehefrauen.
Diese Spielerfrauen stärken den Rücken der "Azzurri" bei der EM 2024
1. Alessia Elefante
Zwar zählt Alessia Elefante knapp 50.000 Follower auf Instagram, doch allzu viel gibt die Partnerin von PSG-Torhüter Gianluigi Donnarumma von ihrem Privatleben dennoch nicht preis. Seit ihrer Jugend ist das 25-Jährige Model mit dem italienischen Nationalspieler in einer Beziehung und erwartet aktuell ihr erstes Kind. Passend zur EM posierte das Paar im Italientrikot, in dem bereits ein deutlicher Babybauch sichtbar ist.
2. Debora Romano
Alex Meret ist seit 2019 Torhüter bei SSC Neapel, verbrachte zuvor schon ein Jahr als Leihspieler dort. Für die italienische Nationalmannschaft absolvierte er erst drei Länderspiele und wird bei der EM hinter Guglielmo Vicario und Gianluigi Donnarrumma stehen. Seine Ehefrau Debora Romano wird dem Schlussmann zur Seite stehen. Die Spielerfrau arbeitet als Model und kommt bei Instagram auf rund 17.000 Follower. Auf ihrem Profil teilt sie vorrangig Bilder mit ihrem Partner und dem gemeinsamen Sohn.
3. Giulia Mazzocato
Giulia Mazzocato ist seit Jahren die Frau an der Seite von Inter Mailand-Profi Federico Dimarco und ist regelmäßig im San Siro bei den Spielen des Linskverteidigers zu sehen. Das Paar hat zwei Kinder, ein Mädchen und einen Jungen. Geheiratet haben die beiden im Juni 2023. Auch Dimarcos Ehefrau ist bei Instagram präsent und hat inzwischen knapp 20.000 Follower. Neben Bildern von ihren Kindern zeigt sie auch Eindrücke von den gemeinsamen Reisen mit ihrer Familie.
4. Benedetta
Diese Spielerfrau hat sich vor einigen Wochen durch eine merkwürdige Aktion ins Rampenlicht geschossen. Nach einem 3:3 vom FC Bologna gegen Juventus Turin wurde Bolognas Doppeltorschütze Riccardo Calafiori von der DAZN Italia-Moderatorin Giorgia Rossi interviewt. Plötzlich platzt seine Partnerin Benedetta mitten in das Gespräch, um ihm einen Kuss auf die rechte Wange zu drücken. Der Innenverteidiger zog sie kurzerhand zu sich ran, um den Kuss zu intensivieren. Mit Tränen in den Augen blieb die Italienerin während des restlichen Interviews an Calafioris Seite stehen – während Rossi sichtlich verdutzt war, aber professionell blieb.
Interruzione in diretta per Calafiori 🎤⛔
— DAZN Italia (@DAZN_IT) May 20, 2024
Prima la fidanzata 🥰❤️
Poi il solito Orsolini: "𝘔𝘢𝘭𝘥𝘪𝘯𝘪? 𝘚𝘵𝘰𝘯𝘦𝘴? 𝘕𝘰, 𝘴𝘦𝘮𝘣𝘳𝘢𝘷𝘢 𝘚𝘢𝘦𝘭𝘦𝘮𝘢𝘦𝘬𝘦𝘳𝘴 𝘢 𝘙𝘖𝘔𝘈!" 😂#Calafiori #Bologna #DAZN pic.twitter.com/ZLWEIA2SgC
5. Greta Bardelli
Greta Bardelli ist die Partnerin von Juventus-Innenverteidiger Federico Gatti. Aktuell erwartet das Paar sein erstes gemeinsames Kind. Das gab die Spielerfrau im Mai auf ihrem Instagram-Profil bekannt.
6. Francesca Cormanni
Francesca Eleonora Cormanni und Inter Mailand-Profi Matteo Darmian sind schon seit 2017 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Das Paar kennt sich schon seit der Jugend und verbrachte auch eine Zeit in England, als der Rechtsverteidiger von 2015 bis 2019 bei Manchester United spielte.
7. Paola di Benedetto
Zu den berühmteren Spielerfrauen der Italiener gehört unter anderem Paola di Benedetto. Die 29-Jährige ist eine italienische Fernseh- und Radiomoderatorin, Showgirl, Model und Kolumnistin. In ihrer Jugend nahm sie außerdem an mehreren Schönheitswettbewerben teil. Von 2014 bis 2018 war die Spielerfrau mit 1,7 Millionen Followern auf Instagram mit dem Innenverteidiger Matteo Gentili in einer Beziehung. Seit 2023 ist sie mit FC Turin-Profi Raoul Bellanova liiert. Laut italienischen Medien gab es zwischendurch eine Trennung aufgrund ihrer unterschiedlichen Charaktere. Außerdem standen Untreue-Gerüchte im Raum.
8. Elisa Baggiani
AS Rom-Profi Gianluca Mancini und seine Ehefrau Elisa Baggiani führen eine Beziehung außerhalb des Rampenlichts. Die Spielerfrau hat ein privates Profil auf Instagram und die Posts des Innenverteidigers zeigen hauptsächlich seine Momente auf dem Spielfeld. Bekannt ist allerdings, dass die beiden seit fast fünf Jahren verheiratet sind und drei gemeinsame Töchter haben.
9. Camilla Bresciani
Camilla Bresciani ist die Ehefrau von Inter Mailand-Profi Alessandro Bastoni, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat, die 2022 zur Welt kam. Über den Bildungsweg der Italienerin ist wenig bekannt, doch hat Bresciani eine Schwäche für das Thema Mode. Mit dem Innenvereteidiger hat sie in Mailand eine eigene Bekleidungsmarke gegründet. Ihrem Instagram-Profil folgen knapp 61.000 Menschen.
10. Catherine Harding
Catherine Harding ist unter anderem als die Frau bekannt, die einen gemeinsamen Sohn mit Hollywood-Star Jude Law hat. Die Sängerin und Songwriterin hatte 2014 eine kleine Romanze mit dem Schauspieler, während dieser einen Dreh in Tschechien hatte. Doch seit 2019 ist die glücklich mit dem Arsenal-Profi Jorginho liiert und hat seit 2023 einen Sohn mit dem 32-Jährigen. Wie das Paar in der Amazon Prime-Doku "Married to the Game" (dt. Die Liebe zum Spiel) berichtet, war das Kennenlernen durch die Sprachbarriere der beiden gar nicht so einfach. Zu Beginn verwendete der italienische Mittelfeldspieler auschließlich Google Translate, um die Nachrichten der Britin zu beantworten.
11. Veronica Martinelli
Eine weitere Beziehung, die schon in der Jugend entstand und weiterhin anhält, ist die zwischen Veronica Martinelli und AS Rom-Profi Lorenzo Pellegrini. Sie lernten sich kennen, als der offensive Mittelfeldspieler noch in der Jugend von Rom spielte. Als Pellegrini 2015 zu US Sassuolo wechselte, begleitete ihn seine Partnerin. 2019 heiratete das Paar und hat inzwischen drei Kinder. Abgesehen von ihren Besuchen im Stadio Olimpico und einigen Eindrücken ihres Familienlebens auf ihrem Kanal, hält sich die Spielerfrau bezüglich ihres Privatlebens ansonsten eher bedeckt.
12. Federica Schievenin
Inter Mailand-Profi Nicolo Barella ist seit 2018 mit dem Model Federica Schievenin verheiratet. Das Paar hat drei Töchter und erwartet aktuell einen Sohn. Die studierte Sportwissenschaftlerin ist 34 und damit sieben Jahre älter als der zentrale Mittelfeldspieler. Mit ihren über 126.000 Followern teilt die in Cagliari geborene Italienerin regelmäßig zahlreiche Familienfotos.
13. Giulia Bernacci
Nicolo Fagiolo fährt mit zur EM nach Deutschland, nachdem er sieben Monate lang wegen eines Wettskandals gesperrt war. Laut SpiegelSport soll der Mittelfeldspieler bei illegalen Sportwetten mehr als eine Million Euro verzockt haben. Normalerweise beträgt die Sperre bei derartigen Verstößen zwölf Monate, doch diese wurde gekürzt, da er eine Reihe anderer Verpflichtungen ableistete, unter anderen eine Therapie gegen seine Spielsucht. Immer an seiner Seite stand seine Partnerin und Model Giulia Bernacci, mit der er seit 2020 zusammen ist. Die Spielerfrau wurde automatisch in den Wettskandal verwickelt und musste, ähnlich wie ihr Partner, viele Beleidigungen und Angriffe aushalten. Kurz vor seiner Rückkehr auf den Platz gab Fagiolo zu: "Ich habe zwölf Stunden am Tag gespielt und habe meine Familie und meine Freundin vernachlässigt. Erst als alles ans Licht kam, habe ich um Hilfe gebeten. Vielleicht habe ich zu spät erkannt, dass es sich um eine Krankheit handelt."
14. Elisa Graziani
Laut italienischen Medienberichten lernten sich Napoli-Profi Giacomo Raspadori und seine Partnerin Elisa Graziani vor rund sechs Jahren während eines Beachvolleyballspiels am Strand kennen. Sofort fühlten sich die beiden zueinander hingezogen und sind seitdem unzertrennlich. Die 22-Jährige absolvierte ein Masterstudium als Social-Media-Managerin und hat aktuell knapp 30.000 Follower auf Instagram. Zu ihren Leidenschaften gehören das Kochen und Mode. Mit Raspadori hat die Influencerin eine gemeinsame Tochter.
15. Lucia Bramani
Lucia Bramani half Juventus Turin-Profi Federico Chiesa durch eine besonderes schwierige Phase. Denn das Paar lernte sich Anfang 2022 kennen, als der Flügelspieler sich gerade einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. In seiner Doku "Back on Track" erzählte er: "Ich wollte sie sehen, aber ich hatte mir das Kreuzband gerissen." Bramani soll zu Beginn skeptisch gewesen sein und glaubte ihm nicht, dass er wirklich unter großen Schmerzen litt. Als sie den Profi aber daheim besuchte, wurde ihr klar, dass er tatsächlich verletzt war und sie bot ihm Unterstützung an. "Sie sah sofort meine Zerbrechlichkeit, sie sah einen der dunkelsten Momente meiner Karriere. Sie hat mich wirklich berührt. Das hat uns zusammengebracht", so Chiesa. Beide kamen zu diesem Zeitpunkt gerade aus einer Beziehung, doch machten ihre Liebe schon nach drei Monaten offiziell. Bramani ist Model und hat einen Abschluss in Psychologie, interessiert sich außerdem für Mode und das Skifahren.
16. Chiara Nasti
Chiara Nasti ist die Partnerin von Lazio-Profi Mattia Zaccagni und ist mit zwei Millionen Followern eine der erfolgreichsten Influencerinnen unter den italienischen Spielerfrauen. Die 26-Jährige ist zudem als Model erfolgreich und genießt regelmäßig TV-Auftritte. Vor ihrer Beziehung zu Zaccagni, mit dem sie inzwischen ein Kind hat, war die Italienerin mit dem Aston Villa-Profi Nicolo Zaniolo zusammen. Nach nur wenigen Monaten trennte sich das Ex-Paar allerdings wieder, weil sich der offensive Mittelfeldspieler wohl auf den Fußball konzentrieren wollte.
17. Ludovica Pagani
Viele Spielerfrauen sind im journalistischen Bereich tätig. So auch Ludovica Pagani, die Partnerin von AS Rom-Profi Stephan El Shaarawy. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist zudem als Influencerin und Model tätig. Mit dem Mittelstürmer ist die 28-Jährige schon seit 2020 in einer Beziehung. Obwohl der italienische Nationalspieler in Rom lebt, hat sich Pagani entschieden ins rund sechs Stunden entfernte Cologno Monzese zu ziehen, nahe ihrer Heimatstadt Bergamo, der sie sich sehr verbunden fühlt.