Nach Fotos im Playboy: Stimmung gegen Cathy Hummels eskaliert
Cathy Hummels wird in nahezu allen Medien für ihre Fotos und für ihr Interview im Playboy - gemeinsam mit Schwester Vanessa Fischer - gefeiert. Ein Teil ihrer Follower dagegen betreibt krasses Bashing gegen die Ex-Frau von Mats Hummels.
Cathy Hummels ist das Covermodel der neuen Ausgabe von Playboy Deutschland. Warum sie diesen Schritt mit 35 Jahren gegangen ist? Hummels vermittelt im Kern zwei Botschaften:
1. Body Positivity
Im Grunde sei es egal, wie man aussehe. Wichtig sei, dass man sich selber wohlfühle und zu seinem Körper, seinem Aussehen stehe. Diese Botschaft verquickt Hummels mit ihrer Leidensgeschichte von drei schweren Depressionen und vielen Selbstzweifeln, die sie nun aber überwunden habe.
2. Politikerin als Vorbild
Als Motivation für das Shooting führt Hummels zudem eine französische Politikerin an: Die beliebte Ministerin Marlene Schiappa ließ sich kürzlich ebenfalls im Playboy ablichten. Ihr Ziel war es, ein kraftvolles Zeichen für die Rechte der Frauen abzugeben. Der Playboy war in Frankreich sofort ausverkauft, es musste fleißig nachgedruckt werden. Allerdings: Schiappa ließ sich zwar sexy in Szene setzen, sie war allerdings nicht nackt.
Bild: Instagram/cathyhummels (mit Schwester Vanessa Fischer)
Intensive Debatte auf Instagram
Auf ihrem Instagram-Kanal hat Hummels rund 700.000 Follower. Rund 40.000 von ihnen haben ihrem Playboy-Bild ein Like gegeben. Daneben gibt es aber auch fast 3.000 Kommentare. Rund 75 Prozent dieser Kommentare besitzen eine negative Bewertung. Während einige versuchen, sachliche Kritik vorzubringen, schießen viele andere Follower in beleidigendem Ton über das Ziel hinaus. Im Kern machen die kommentierenden Follower Hummels folgende Vorwürfe:
1. Widerspruch zu Body Positivity?
Cathy Hummels betont, sich im eigenen Körper wohlzufühlen und sich nicht von außen zu etwas drängen zu lassen. Auf der anderen Seite räumt sie selbst mindestens eine Schönheitsoperation ein. "Als ich 21 Jahre alt war, wurde festgestellt, dass ich viele Unverträglichkeiten habe und dass meine Schilddrüse kaputt ist. Ich wurde daraufhin medikamentös eingestellt und musste entgiften. Ich durfte ein halbes Jahr nur ausgewählte Lebensmittel essen und musste alles abwiegen, damit der Stoffwechsel funktioniert. In der Zeit habe ich wahnsinnig viel abgenommen. Mit 22 Jahren habe ich dann nur noch 43 Kilo gewogen", führte Hummels im Playboy aus und erklärte: "Mein Busen war komplett weg. Ich habe mich nicht mehr fraulich gefühlt. Denn früher hatte ich immer ein schönes B-Körbchen“. Deshalb habe sie sich zu einer Brustoperation entschlossen.
2. Wird Sohn Ludwig nun gemobbt?
Viele kommentierende Follower führen an, dass womöglich Sohn Ludwig auf die Fotos seiner Mutter angesprochen und eventuell dafür auch im Kindergarten und später in der Schule angegriffen werde.
3. Drang nach Öffentlichkeit?
Eine weitere Argumentation der Kritiker: Warum sucht Cathy Hummels immer wieder die Öffentlichkeit und zeigt sich in regelmäßigen Abständen fast nackt - und nun ganz nackt?
Ein Teil der Follower nimmt Hummels in Schutz
Auf der anderen Seite nimmt ein kleiner Teil der Kommentierenden Hummels aber auch immer wieder gegen die Anklagepunkte in Schutz. So schreibt eine Followerin: "Schon verrückt, wie sehr sich die Menschheit immer noch von unbedeckten Frauen(Ober)Körpern getriggert fühlt. Die Fotos kommen ziemlich überraschend, sind aber sehr ästhetisch und schön. Viele, die hier kommentieren, sollten sich schämen. Wenn man sich so zeigen möchte - go for it. Leben und leben lassen."
Fazit: Cathy Hummels ist in Boulevard-Deutschland das Gesprächsthema Nummer eins. Die Medien nehmen ihre Fotos im Playboy und ihre moralischen und politischen Botschaften positiv auf. Dagegen wird eine immer größer werdende Gruppe ihrer Follower im Tonfall aggressiver.
Hummels versichert jedoch regelmäßig, dass ihr das Bashing gegen sie in Social Media nichts ausmache.