Vor genau einem Jahr

Spielerfrauen erinnern an Argentiniens spektakulären WM-Sieg gegen Frankreich

Bild: Instagram/antonelaroccuzzo
Bild: Instagram/antonelaroccuzzo

Am 18. Dezember 2022 war es für Lionel Messi und Co. endlich so weit. Nach 1978 und 1986 gewann die argentinische Nationalmannschaft in der umstrittenen WM in Qatar erstmals wieder den Titel und versetzte ganz Argentinien in Aufruhr. Ein Jahr später ist die Freude über den Sieg gegen Frankreich immer noch groß und einige der argentinischen Spielerfrauen posten fleißig ihre Erinnerungen an diesen besonderen Tag. spielerfrauen.news reist zusammen mit Antonela Roccuzzo, Caro Calvagni und Co. um ein Jahr zurück und zeigt die schönsten Bilder.

Die WM ging für die Argentinier zunächst mit einem Schock los. Das Auftaktspiel am 22. November verloren Messi und Co. mit 1:2 gegen Saudi-Arabien. Die Gruppenspiele gegen Mexiko und Polen entschied man jedoch jeweils mit 2:0 für sich und ergatterte sich so doch den Sieg in der Gruppe C.

Im Achtelfinale besiegten die "Gauchos" Australien mit 2:1, bis es im Viertelfinale gegen die Niederlande erstmals eng wurde. Erst im Elfmeterschießen konnte sich das Team von Lionel Scaloni durchsetzen, nachdem beide Mannschaften in 120 Minuten nicht über ein 2:2 hinauskamen.

Bild: Instagram/carocalvagni
Bild: Instagram/carocalvagni

Gegen Kroatien im Halbfinale hingegen hieß es nach 90 Minuten 3:0. Das Endspiel im Lusail Stadium hatte dann alles zu bieten: Allein vier Tore in den regulären 90 Minuten. Beim Stand von 2:2 ging es in die Verlängerung: Lionel Messi und Kylian Mbappé erhöhten auf 3:3. Im Elfmeterschießen behielten die Südamerikaner die Nerven und holten den Titel.

Video-Datei
Video: Instagram/mandinha_martinez_

In den vier Wochen wurden die WM-Helden nicht nur von Millionen von Fans unterstützt, sondern auch von ihren Partnerinnen, die ihnen Spiel für Spiel den Rücken stärkten. Viele von ihnen erinnern in den vergangenen Tagen und Wochen regelmäßig mit Fotos und Videos an das spektakuläre Turnier zurück.

Darunter Antonela Roccuzzo, die seit ihrer Kindheit mit Lionel Messi zusammen ist und sich sehr genau an Argentiniens schmerzhafte Finalniederlage 2014 gegen Deutschland erinnert. 2022 durfte sie endlich feiern und der Legendenstatus ihres Ehemanns wurde kurz vor seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft auch in diesem Turnier endlich mit einem Titel untermauert.

Video-Datei
Video: Instagram/valucervantes

Mit Oriana Sabatini (Paulo Dybala), Caro Calvagni (Nicolas Tagliafico), Mandinha Martinez (Emiliano Martinez), Karina Nacucchio (Gonzalo Montiel), Valentina Cervantes (Enzo Fernandez) und Agustina Gandolfo (Lautaro Martinez) teilten viele weitere Spielerfrauen die emotionalen Erinnerungen. 

Bild: Instagram/orianasabatini
Bild: Instagram/orianasabatini

Bei der WM-Quali für das Turnier 2026 in den USA, Mexiko und Kanada musste sich Argentinien zwar im November gegen Uruguay (0:2) erstmals seit dem Titel geschlagen geben, steht aber in der CONMEBOL-Tabelle weiterhin an der Spitze. 

author_image
Janine Basler
19.12.2023