Deshalb heißt Anna Lewandowska nicht Lewandowski
Barcelona-Stürmer Robert Lewandowksi und Fitnessmodel Anna Lewandowska sind seit zehn Jahren verheiratet und trauten sich erst vor wenigen Wochen zum zweiten Mal. Doch warum heißt Ehefrau Anna eigentlich Lewandowska und nicht Lewandowski? spielerfrauen.news klärt auf.
Das Ehepaar stammt aus Polen, Anna Lewandowska aus Lodz, Robert Lewandowski aus der Hauptstadt Warschau. Im Polnischen sowie auch in anderen slawischen Sprachen ist es üblich, dass der Nachname der Frau auf den Buchstaben "a" endet, um das weibliche Geschlecht zu markieren. Das trifft allerdings nur auf bestimmte Namensendungen zu, unter anderem die Endung "ski". Die männlichen Nachnamen hingegen enden entweder auf "i" oder einen Konsonanten.
Bedeutung der Endung "ski"
Wie die Seite MyHeritage erklärt, deutet die Endung "ski", wie in Lewandowski oft auf eine Herkunft von einem bestimmten Ort hin, wie im Deutschen "von". Auch die Zugehörigkeit zu einer Adelsfamilie könnte übrigens hinter dieser Endung stecken.
Top 7 in der Namensliste
Interessant: Der Nachname Lewandowski steht auf Platz sieben der häufigsten polnischen Nachnamen und hat seinen Ursprung im Wort "Lavendel" (pol. "Lawenda"). Unter den vielen Lewandowskis und Lewandowskas, die es im Nachbarland Deutschlands gibt, werden der polnische Nationalspieler und die Fitnesstrainerin aber wohl noch lange die bekanntesten sein.