Mitten im Kinderwunsch-Kampf

So schlecht ging es Anna Adamyan vor ihrem Heiratsantrag

Bild: Instagram/annaadamyan
Bild: Instagram/annaadamyan

Seit August 2023 ist Anna Adamyan Mama. Doch zuvor kämpften sie und Ehemann Sargis Adamyan fünf Jahre, um endlich Eltern zu werden. Das Model leidet an Endometriose und Adenomyose, weshalb ihre Chancen, Kinder zu bekommen, sehr eingeschränkt waren. Im Podcast Motherhood Unfiltered spricht die 27-Jährige über eine ihrer schlimmsten Phasen und wie es ihr Partner schaffte, sie aus dieser herauszuholen.

Die Kinderwunschklinik ist ein Ort, der für Anna Adamyan ungewollt für fünf Jahre lang fast schon zu einem zweiten zu Hause wurde. Sie und der 1. FC Köln-Profi Sargis Adamyan mussten elf künstliche Befruchtungen und zwei Fehlgeburten hinter sich bringen, um endlich glückliche Eltern werden zu können. Nachdem die Versuche des Paares schwanger zu werden, immer wieder scheiterten, fand sich die ehemalige GNTM-Teilnehmerin an einem psychischen Nullpunkt wieder. So erzählte sie im Podcast: "Ich habe einmal fünf künstliche Befruchtungen hintereinander gemacht, von Januar bis Mai und jetzt denke ich mir so: 'Anna, bist du irre?'"

Anna Adamyan: Heiratsantrag nach fünf künstlichen Befruchtungen

Nach dem fünften Versuch, im Mai 2021, flogen die Influencerin und der Stürmer in den Urlaub auf die Insel Mallorca. "Ich hatte da eine biochemische Schwangerschaft. Das haben wir auch nur erfahren, weil das alles kontrolliert wurde. Der Test war positiv, aber nicht positiv genug und die Kinderwunschklinik meinte: 'Sie müssen daran nicht festhalten, sie können trotzdem in den Urlaub fliegen.'" Laut Europe IVF handelt es sich bei einer biochemischern Schwangerschaft um einen Zustand, in dem bereits ein positiver Schwangerschaftstest vorliegt, aber der Embryo früher verloren wird, als der Ultraschall die Schwangerschaft bestätigen lann. Zu einer Fehlgeburt kommt es in diesem Fall während der ersten zwei Wochen nach der Einnistung des Embryos. 

Sargis Adamyan holt seine Partnerin aus dem Tief heraus

"Ich hab den ganzen Urlaub nur geheult und ich habe noch nicht gewusst, dass da der schönste Tag kommt, nämlich dass ich einen Antrag kriege", verriet das Model. In Wahrheit ging es der Influencerin so schlecht, dass sie sämtliche Therapeuten kontaktierte, weil sie wusste: "So kannst du doch nicht weitermachen". Und dann holte sie ihr Partner aus dem Tief heraus und zeigte ihr damit einmal mehr, wie sehr er hinter ihr stand – und nach wie vor steht. 

"Mein Mann tut mir jetzt rückblickend so leid, denn der musste mich so zerren, in dieses Hotel, wo ich dann am Strand den Antrag bekommen habe. Der wusste natürlich die ganze Zeit, okay ihre Laune wird sicherlich, hoffentlich noch besser, aber das werde ich nie vergessen", erinnerte sie sich schmunzelnd. "Und dann habe ich auch eine Pause gemacht, mehrere Monate." Damals sollte es noch eineinhalb Jahre dauern, bis Anna Adamyan endlich mit Sicherheit sagen konnte: "Ich bin schwanger." Anfang Dezember 2022 erfuhr das Model von der Schwangerschaft und am 11. August 2023 war es dann endlich so weit, Sohn Levi kam auf die Welt.

author_image
Janine Basler
18.02.2024